Achtsamkeit

Achtsamkeit ist seit einigen Jahren in aller Munde und die Studienlage rund um das Thema wächst rasant. Was lässt sich zu achtsamkeitsbasierten Interventionen sagen?

Achtsamkeit bewirkt

eine Verbesserung der allgemeinen körperlichen und psychischen Befindlichkeit
eine positive Beeinflussung des Immunsystems (Selbstheilungsprozess)
eine verbesserte Schmerzbewältigung
eine Symptomverringerung bei Depression oder Angst
eine erhöhte Selbstakzeptanz und Akzeptanz anderer
mehr Vitalität und Lebensfreude

Veränderungen im Umgang mit Stress

schnelleres Wiederherstellen von körperlichem und seelischem Gleichgewicht
Wahlmöglichkeiten erkennen und Probleme in einem größeren Kontext sehen
größere Flexibilität bei Problemlösungen
Wahrnehmung der Körperempfindungen/Gedanken/Gefühle, ohne automatisch zu reagieren

 

Eine bewusste Lenkung der Aufmerksamkeit:

in Kontakt mit der Gegenwart kommen, präsent sein
erleben und erfahren, sowohl das Innen als das Außen
sich Reizen, Impulsen, Reaktionen bewusst sein
beobachten und innehalten - annehmen
Wahlmöglichkeiten vs. automatisches Reagieren wahrnehmen

Das Einnehmen einer „besonderen“ inneren Haltung:

geprägt von Offenheit und Neugierde
liebevoll zugewandt, achtungsvoll, interessiert und erkundend
Bewertungen sein lassend
mit Geduld und Vertrauen, mit Anerkennung („nicht anders haben wollen“ bzw. „nicht irgendwo anders hinzuwollen“), mit Nicht-streben, Sein-lassen, Mut und Eigenständigkeit
und damit, Mitgefühl für sich und andere zu entwickeln

Diesen Komponenten liegt die Überzeugung zugrunde, dass alles, was existiert, eine Daseinsberechtigung hat. Dabei bedeutet Anerkennung nicht, alles gut zu heißen. Das Wahrgenommene wird in einem ersten Schritt bewusst anerkannt, wie wir dann damit verfahren, ist der nächste Schritt.

Termine Online-Gruppenkurse

Kursleitung & Anmeldung 

Kathrin Tausendfreund

Psychologin (M.Sc.) & Lehrerin für Achtsamkeit (MBSR), Meditation und Entspannungsverfahren

kontakt@kathrin-tausendfreund.de

www.kathrin-tausendfreund.de

MBSR-Programm

Das MBSR-Programm bietet eine grundlegende Einführung in das Abenteuer Achtsamkeit. Diese wird intensiv und systematisch durch drei klassische Achtsamkeitsübungen geschult:
Body-Scan (achtsame Körperwahrnehmung)
Achtsamkeitsmeditation
Achtsame Yogaübungen
Unterstützt durch Mindful Inquiries im Kurs und Selbstbeobachtung im Alltag, durch Gespräche zu Schwerpunktthemen, wie beispielsweise Stress (Wahrnehmung, Reaktionen), Umgang mit körperlichen Schmerzen, schwierigen Gefühlen (Trauer, Wut, Ängste) sowie acht- samer Kommunikation in Beziehungen aller Art.

Achtsamkeitsübungen

Verschiedene Achtsamkeitsübungen helfen dabei, vom "Tun" in ein "Sein" zu kommen. Nicht mehr über Vergangenes oder Zukünftiges grübeln, etwas erreichen oder verändern müssen, sondern in diesem Moment innehalten und sein, inmitten von allem, was gerade ist. Kann ich mir selbst erlauben, genauso da zu sein, wie ich es gerade bin? Durch ein Annehmen, Zu- und Seinlassen ist es möglich, zur Ruhe zu kommen. Wir üben uns dabei in geistiger (und emotionaler) Gelassenheit, wodurch eine Entspannungsreaktion im Körper geschehen darf.

Deep Rest Meditation

Tiefes Ruhen im Liegen - Den Körper in die Unterlage sinken lassen, bewusst erlauben, "nichts" zu tun und alles, was sowieso schon ist, sein zu lassen. Entspannen und regenerieren - körperlich, emotional und geistig loslassen. Diese Grundhaltung entspricht der Haltung von formalen Achtsamkeitsübungen, und doch ist das Liegen und gelöst sein, ohne Fokus, eine ganz besondere Erfahrung. Wie wohltuend, mir selbst etwas Gutes zu tun. Wie mühelos.

Unsere Adresse

Söflinger Straße 174
In der Tagesklinik Söflingen
89077 Ulm