VNS-Analyse

Unser vegetatives Nervensystem (VNS) reguliert zahlreiche Vitalfunktionen in unserm Körper, wie den Herz-Kreislauf, die Atmung, den Blutdruck, unser Immunsystem und noch vieles mehr. Eine überhöhte Aktivität der sogenannten Spannungsnerven, dem Sympathikus fördert, laut klinischen Studien, Krankheitsbildungen und wirkt sich somit auf unsere Lebenserwartung aus.
Mit der VNS Analyse kann das Gleichgewicht zwischen Stress und Entspannung gemessen- und grafisch erfasst werden. Ist das Stress-Level erhöht sorgt das für Regulationsstörungen (z. B. Eine schlechte Organregulation) und bedeutet eine deutliche Verschlechterung Ihres gesundheitlichen Zustands.
Die VNS Analyse ist unkompliziert (ähnlich wie Blutdruckmessen) und daher ein ideales und sehr aussagekräftiges Präventionsmittel für die ganze Familie.

Das Vegetative Nervensystem - VNS

Bildlich gesprochen  nennen wir es hier das Gaspedal=Sympathikus.
Auch die Möglichkeit der Stress-Gegenregulationsfähigkeit, die Bremse=Parasympathikus wird dargestellt.

Ist Ihr Körper nicht mehr in der Lage Stress zu regulieren, verfällt er in eine Regulationsstarre. In der Folge können Organe, die physiologischerweise alle vom vegetativen Nervensystem (VNS) reguliert werden, nicht mehr gesund und einwandfrei funktionieren.

Dadurch kommt es zu Symptomen, die in Erkrankungen enden können. Mögliche Konsequenzen sind:

• Diabetes durch zu niedrige Insulinausschüttung
  • Blutzuckererhöhung durch vermehrte Cortsolausschüttung (primäre Stressreaktion)
  • Burnout
  • CFS/ME
  • Erektile Dysfunktion
  • Erhöhung der Blutgerinnung (Infarkte, Durchblutungsstörungen)
  • Hemmung der Verdauungsfunktion
  • Immunerkrankungen (vermehrte Infekte, Autoimmunität)
  • chronisch-entzündliche Prozesse

Die VNS-Analyse: eine wissenschaftlich fundiert Messmethode

HRV-Analyse ist nicht gleich HRV-Analyse. In Wissenschaft und Praxis gelten hohe Anforderungen, die bei der Messung der Herzfrequenzvariabilität berücksichtigt werden müssen. Die VNS Analyse misst EKG genau die empfohlenen, praxistauglichen und praxisrelevanten HRV Parameter und enthält Normwerte und Risiko Cut Off Werte aus Metaanalysen. Damit Sie als Anwender die Sicherheit haben, dass die VNS Analyse valide und reliable Werte produziert, wird die VNS Analyse regelmäßig mit der in der Wissenschaft genutzten HRV Software abgeglichen. Mehr dazu hier: VNS-Analyse-White-Paper

Wie funktioniert die Messung des vegetativen Nervensystems?

Mit einem Brustgurt von  Sigma oder Polar wird Ihr Herzschlag kabellos 520mal aufgezeichnet und an das VNS-Analysegerät in Echtzeit übertragen. Diese Messung dauert im Schnitt 7 Minuten. Sollte sich bei dieser Messung ein Ungleichgewicht zwischen Spannungs (Sympathikus)- und Entspannungsnerv (Parasympathikus) zeigen, wird eine zweite Messung durchgeführt bei der Sie in einem festgelegten Rhythmus tief ein- und ausatmen. Dies stimuliert den Entspannungsnerv.Sie erhalten eine grafische Auswertung Ihrer Messergebnisse per Email zugeschickt oder bekommen diese als Ausdruck.
Im Anschluss besprechen wir die Ergebnisse gemeinsam.

Wann ist eine VNS-Analyse sinnvoll?

• Stressbelastungen aller Art
  • Burn-out
  • Fatigue
  • Long / Post Covid